EMPFEHLUNGEN FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Empfehlungen für eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Empfehlungen für eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die laufenden Markttrends genau kennen. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie geben. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Interessenten bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Treten Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant sachlich und gut begründet sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page